Besuch von Zozo (Michael) von der Bikekitchen Bratislava


Am Freitag hat uns überraschend und spontan Zozo (gesprochen SchoScho) besucht. Er ist aus Bratislava und mit dem Fahrrad auf einer zweimonatigen Reise nach Portugal unterwegs. Er war am Vortag in der Bikekitchen München zu Gast und hat dort von uns erfahren. Seine Surfambitionen hat er am Münchner Eisbach ausprobiert, was ihm vier Stiche am aufgeschlagenen Kinn eingebracht hat.

Zozo ist in der Bikekitchen Bratislava aktiv, die über Kontakte zur Bikekitchen Wien in das europäische Bikekitchen-Netztwerk eingebunden ist. Zozo hat unsere Werkstatt und unsere Herangehensweise kennengelernt. Im Austausch mit anderen Selbsthilfewerkstätten erfährt man, dass viele Themen die gleichen sind, z.B. der Umgang mit den unterschiedlichsten Gästen, die Finanzierung oder das Raumthema. Die Bratislava-BK arbeitete mietfrei in zwei ausrangierten Schiffs-Containern, deren Besitzer plötzlich 500 Euro pro Monat forderte. Sie sind also derzeit mit der Schließung konfrontiert und haben eine ungewisse Zukunft.

Am Samstag haben wir zusammen einen Vandalismusschaden an unserem Lastenradeigenbau behoben, unblutig. Zozo hat sich kurzerhand eine Schutzschürze selbst gebastelt, denn auf so einer Tour hat man keine Arbeitskleidung dabei. Er kann schweißen und hat uns einen Mini-Kronleuchter gebastelt. Am Abend haben wir die Geburtstagfeier des OpenLab besucht, für deren Themen er sich ebenfalls interessiert. Dort haben wir weitere Erfahrungen und Inspirationen geteilt. Am Sonntag ist er nach Ravensburg gestartet, eine 150 Kilometer-Tagesetappe. Wer ihm folgen möchte, kann das unter facebook.com/zozoontheroad tun.

Bilder und Video:

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s